Startseite
Projekte
Download Meine Links Über mich / Kontakt

Musik-Projekte:

Serum.... : War mehrere Jahre meine Band bis 2009. Etwas Funk, etwas Pop, etwas Rock und viel Spass ergeben eine prickelnde Mischung welche sogar Wilfried und Waltraude mögen! Das Serum ist immer noch aktiv ohne mich, mehr Infos und Daten von kommenden Auftritten findest Du auf www.serum.ch.vu .

Vergangene Musik-Projekte:

Einsiedlerstr. 34 (Passwort nötig): Ein Musicalprojekt welches die Geschichten verschiedener Facetten der Einsamkeit erzählt.
Als eine Gruppe von schliesslich etwa 30-40 jungen Menschen haben wir uns an ein Musical gewagt. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit fanden die Aufführungen am 26.-28. September 2003 im Dynamo in Zürich statt. Ich habe in der Band Bass gespielt, bei einem Lied getextet und gesungen und die Videoprojektionen gemacht.
Eine öffentliche Webseite ist auf www.einsiedler.ch.vu zu finden.

Elektronik-Projekte:

DiGuitar: Meine Diplomarbeit an der ETH von 2005. Eine elektrische Gitarre soll eine mehrkanalige digitale Anbindung erhalten. Bis zu 10 kanaliges Harddisk-Recording ohne zusätzliche Hardware wird möglich. Zudem enthält die Gitarre einen symmetrischen Mikrophon-Eingang und Kopfhöreranschluss auf welchem Monitoring und/oder Playbacks gehört werden können. Genügend Rechenleistung zur Realisierung von Soundeffekten sind auf der Gitarre selbst und natürlich auf dem Hostrechner vorhanden.

Fingermouse 4: Meine erste Semesterarbeit. Am Institut für Elektronik (IFE) der ETH wurde für das Fingermouse-Projekt eine neue Hardware-Plattform geschaffen. Als Ersatz der herkommlichen Computer-Maus als Eingabegerät, wenn eben grad mal kein Tisch zur Hand ist und deshalb der Cursor mit Handgesten gesteuert werden soll. Mehr zum Thema: www.wearable-computing.ch

MP3-Jukebox: Eine Kabelfernbedienung mit 4x20 Zeichen LC-Display als handliches Bedienelement um einen ausgedienten PC als MP3-Server einzusetzen. Die Software soll eine Datenbank aller Verfügbaren Songs und Alben (Playlists) ansteuern und das automatische rippen von Audio-CDs bieten.

LPT-Watcher: Simples Linux-Tool um die Parallel-/Druckerschnittstelle anzusteuern und die Pinzustände zu lesen. Realisiert mit der SLang-Bibliothek.

letzte Änderung :   10.Dec 2010, 17:05:56